Gemeinsam kommunale Veränderungsprozesse anstoßen und für mehr Gerechtigkeit und Teilhabe in der Stadt eintreten.
Pressemitteilung 21.06.2019 | Die gemeinsame Arbeit für eine Solidarische Stadt geht weiter: In Freiburg sollen alle Einwohner_innen unabhängig von Herkunft, Aufenthalts- und sozialem Status den gleichen Zugang z.B. zu öffentlichen Einrichtungen, zu Bildung, zu menschenwürdigem Wohnraum, zu medizinischer Versorgung haben und die Möglichkeit zur kulturellen und politischen Teilhabe bekommen.
Deshalb treffen sich Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen, die sich für soziale und politische Rechte für alle gleich engagieren. Die Gruppen verbindet ein emanzipatorisches Verständnis für ein städtisches Zusammenleben in Vielfalt, die Grund- und Menschenrechte stehen für sie im Vordergrund. Das soll unter dem Dach einer Solidarity City zur ersten Konferenz in Freiburg zum Ausdruck kommen.
Die Konferenz ist ein weiterer Schritt nachdem mehr als 50 Gruppen das Manifest für eine solidarische Stadt unterschrieben und damit ihre Unterstützung erklärt haben.
Die Konferenz hat das Ziel zu informieren und Wissen zusammenzubringen. Es soll im Plenum gearbeitet, aber auch Workshops zu Kernbereichen städtischen Zusammenlebens geben (Teilhabe, Gesundheit, Polizei und Recht, Bildung, Irregulärer Aufenthalt, Wohnen, Armut und Prekariat, sowie Kunst und Kultur) Es wird auch dafür Raum geben sich kennenzulernen, auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Mit der Konferenz soll zivilgesellschaftliches Engagement gebündelt und dadurch gestärkt werden. Ziel ist es Forderungen und Ideen für eine solidarische Stadt zu sammeln und gemeinsam zu vertreten.
Wir wollen mit dem Projekt Solidarity City Freiburg gemeinsam kommunale Veränderungsprozesse anstoßen und für mehr Gerechtigkeit und Teilhabe in der Stadt eintreten.
Wer an der Konferenz am Samstag, 29. Juni – 11Uhr bis 16:30Uhr teilnehmen möchte schicke bitte eine Nachricht an freiburg@solidarity-city.eu. Die Konferenz findet in der Hebelschule, Engelbergerstraße 2, 79106 Freiburg im Breisgau statt.
—
Initiative Solidarity City Freiburg
https://solidarity-city.eu/de/
https://www.freiburger-forum.net/solidarity-city/
freiburg@solidarity-city.eu
Mitmachen!
Die Initiative Solidarity City Freiburg
trifft sich dienstags 19 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen
im Büro für grenzenlose Solidarität
Adlerstr. 12 (Gretherinnenhof)
79098 Freiburg