Pressemitteilung zum Tod von Elie Wiesel

keinMenschistillegal-topWir trauern um Elie Wiesel, der am 2. Juli 2016 gestorben ist. Elie Wiesel wurde als Jude nach Auschwitz deportiert und überlebte. Er wirkte als Schriftsteller und Hochschullehrer und blieb sein Leben lang dem Kampf gegen die Unmenschlichkeit verpflichtet.
Anlässlich seines Todes möchten wir an einen seiner Gedanken erinnern, der zum Leitmotiv einer ganzen Bewegung geworden ist: KEIN MENSCH IST ILLEGAL.
In diesem Gedanken wird Elie Wiesel weiterleben. Wir und viele andere werden in seinem Sinne weiter dagegen kämpfen, dass Menschen in Kategorien sortiert werden, wie z.B. nach ihrem Aufenthaltsstatus.
Wörtlich erklärte Elie Wiesel: „Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?“
KEIN MENSCH IST ILLEGAL ist nicht nur ein weitverbreiteter Leitspruch der antirassistischen Bewegung, sondern auch Programm und Name von verschieden Gruppen und Netzwerken.
Auch das „Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung“ unterstützt das von Elie Wiesels Ausspruch inspirierte, immer noch aktuelle Manifest des Netzwerks KEIN MENSCH IST ILLEGAL von 1997:
„Im Kampf gegen Rassismus wird es immer wichtiger, MigrantInnen in ihren Kämpfen gegen Illegalisierung und für ihr Recht, überhaupt Rechte zu haben, politisch und praktisch zu unterstützen.
Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden, wo und wie er leben will. Der Regulierung von Migration und der systematischen Verweigerung von Rechten steht die Forderung nach Gleichheit in allen sozialen und politischen Belangen entgegen, nach der Respektierung der Menschenrechte jeder Person unabhängig von Herkunft und Papieren.“
Alle Politikerinnen und Politiker, die in diesen Tagen ihre Trauer um Elie Wiesel ausdrücken, sollten sich bewusst machen, was er mit seinen Worten meinte, und ihr Handeln endlich davon leiten lassen.

KEIN MENSCH IST ILLEGAL!
Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.