Demonstration am heutigen 27. Okober 2012 von Batir le Togo in Freiburg

Pressemitteilung

Gegen die Diktatur in Togo.

Heute, am 27. Oktober 2012 demonstrierten in Freiburg Flüchtlinge aus Togo gegen die Diktatur in Togo. Bei zwei Kundgebungen wurden Erklärungen zur Situation in Togo abgegeben. „Gestern waren es die Maghreb-Länder in Nordafrika die Revolutionen gegen die diktatorischen Regime geführt haben“ heute gibt es in Togo Proteste. In Freiburg sind die Togolesen für den Wechsel auf die Straße gegangen, „denn in Togo sind tausende Patrioten in ihrem Kampf für Demokratie und Gerechtigkeit gestorben“. Aktuell wir in Togo jegliche Opposition unterdrückt, Menschen werden verfolgt und gefoltert. Die Menschen sind traumatisiert. „Wir gehen heute in Freiburg auf die Straße um unseren unbändigen Willen, für unser Recht auf Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden und Entwicklung einzutreten. Wir wollen hiermit den togolesischen Machthabern zeigen, dass wir weiter mit allen demokratischen Mitteln das Einparteiensystem im Togo bekämpfen werden.“ sagte Kokouvi Atra.

„Unterdrückte waren wir gestern und sind es heute noch, aber es liegt an uns, ob wir es morgen sein werden“, sagte Edorh Antony. Zurzeit gibt es in zahlreichen Orten in Togo Proteste. Es ist die FRAC, die CST und Arc en ciel die das Regime bekämpfen. „Wir sind uns der Gewalt und der Unterdrückung bewusst, der sie Tag und Nacht ausgesetzt sind und wir bringen ihnen unsere andauernde Unterstützung. Die Freiheit kann man nicht auf Dauer verhindern… „, meinte Edorh.

„Wir bitten Sie zu verstehen, dass ein Togolese, der nach Deutschland flieht mehr Schutz braucht. Einen Togolesen heutzutage abzuschieben ist gleich bedeutend damit, Fleisch einem Löwen in den Käfig zu werfen.“ Edorh weiter.

Neben dem Transparenten gegen die Diktatur in Togo wurde auch ein Transparent „Wer bleiben will, soll bleiben“ mitgetragen. Die Demonstration war für die Organisatoren trotz schlechtem Wetter ein Erfolg, weniger erfreulich war, dass die Polizei den Gebrauch der Lautsprecheranlage nicht zugelassen hat, da nur als Sprechanlage ein Megaphon angemeldet wurde. So musste die Demonstration ohne Lautsprecher stattfinden.

Batir le Togo

Koku Atra

Kontakt: 0162 4521544

Email: afeavo@yahoo.fr

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.