Brutaler Schlagstockeinsatz gegen Flüchtlinge

 zu Beginn der Antirassismus-Wochen in Karlsruhe

Die im Rahmen der bundesweiten Flüchtlingsproteste gestartete Refugees‘ Revolution Bustour machte am gestrigen Freitag Halt an der LASt (LandesAufnahmestelle) in Karlsruhe. Ziel der AktivistInnen ist es durch Aktionen auf die miserablen Zustände (Residenzpflicht, Fresspakete..) in Asylbewerberheimen aufmerksam zu machen und für bessere Bedingungen zu demonstrieren.

Nach Ankunft der Busse und anschließender Kundgebung mit AktivistInnen aus der Region, folgte ein Besuch bei den Asylsuchenden in der LASt um persönlich Kontakt aufzunehmen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war alles friedlich und entspannt verlaufen.

Nach Verlassen der LASt wollte die Gruppe auch außerhalb des Lagers auf ihr Anliegen aufmerksam machen und versuchte kurzzeitig die Durlacher Allee zu blockieren. Die daraufhin rasch eintreffende Polizei versuchte sofort mit übertriebener Härte die Straße zu räumen. Ohne Rücksicht auf Verluste schlugen die BeamtInnen mit Teleskop-Schlagstöcken wahllos auf die AktivistInnen ein und stürmten mit Hunden ohne Maulkörbe durch die Menge.

Selbst als die Straße längst geräumt war und die AktivistInnen bereits aufbrachen, gingen die BeamtInnen mit unverminderter Härte gegen die Gruppe vor. Aus dem Hintergrund feuerte der Polizeibeamte Heck seine KollegInnen mit den Worten „Haut Fett drauf, Haut drauf!“ an. Der brutal Polizeieinsatz forderte mehrere Verletzte, von denen zwei Personen zur Behandlung ins Krankenhaus mussten. Während der polizeilichen Maßnahme wurde unter anderem ein Rentner von BeamtInnen bewusstlos geschlagen und musste in einem Rettungswagen behandelt werden.

„Wir haben in Leipzig, Augsburg und Reutlingen demonstriert, nie kam es zu derartigen gewalttätigen Übergriffen wie heute in Karlsruhe. In Reutlingen konnten wir durch Blockaden sogar Gespräche mit dem Bürgermeister erreichen.“ so einer der Flüchtlinge der Refugees‘ Revolution Bus Tour.

Am 9.3.13 um 9.00 Uhr findet im Kanalweg 52 eine Pressekonferenz mit weiteren Informationen zu den gestrigen Vorfällen bei der LASt statt. Für den heute, den 9.03.13 um 13.00 Uhr am Kronenplatz rufen wir auf zur solidarischen Demonstration gegen die Polizeiübergriffe und miserable Bedingungen der Flüchtlinge in Deutschland sowie für Bleiberecht aller Menschen überall!

Weitere Informationen:
http://refugeesrevolution.blogsport.de
http://stop-deportation.de
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Petra Schwarz, Pressesprecherin der Libertären Gruppe Karlsruhe
Kontakt:
Libertäre Gruppe Karlsruhe
Mail: lka@riseup.net
Web: http://lka.tumblr.com
Wir sind organisiert im Anarchistischen Netzwerk Südwest*:

Anarchistisches Netzwerk Südwest*


und im Forum deutschsprachiger Anarchist_innen: http://fda-ifa.org

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.