Konferenz vom 18. bis 20. November 2011 in Frankfurt/Main
Zweite Einladung zur Mitarbeit an der (Folge)Konferenz der antirassistischen Bewegung – Vorbereitungstreffen am Samstag, 9.September, in Hanau
Vision, Vernetzung, Verbreiterung lautete das dreifache (V-) Motto der antirassistischen Konferenz, zu der Welcome to Europe im Dezember 2010 nach Frankurt eingeladen hatte. Bis zu 300 Interessierte und Aktive aus den unterschiedlichen Netzwerken beteiligten sich an Plenas, Arbeitsgruppen und World-Cafes. Verschiedenste Initiativen stellten ihre Arbeit vor, gemeinsame Problemstellungen wurden ausgetauscht, neue Kampagnenpläne entwickelt (http://conference.w2eu.net/ ).
Seit Jahren zeichnet die antirassistische Bewegung eine beachtliche Kontinuität aus, und das gleichzeitig in lokal verankerten wie auch in transnational vernetzten Projekten. In der Frankfurter Konferenz wurde das Potential spürbar, das in dieser Vielfalt, in der Zusammensetzung, den Kontakten und Querverbindungen liegt.
An dieser Erfahrung wollen wir mit der Folgekonferenz anknüpfen, deren Datum und Ort jetzt frühzeitig feststehen: vom 18. bis 20. November und wieder in denselben Räumen in Frankfurt am Main. Auf zwei Treffen, zunächst in Hildesheim im März und dann in Münster im Rahmen des Grenzfrei-Festivals Ende Mai, haben erste Vorbereitungsdiskussionen begonnen, Leute und Gruppen aus verschiedenen Städten und mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten sind daran beteiligt. In den kommenden Wochen wird dieser Prozess vor allem per Email fortgesetzt, die Kommunikation läuft über eine Verteilerliste. Und am 10. September wird es von 11 bis 18 Uhr ein Treffen in Hanau geben, in denen die bis dahin entwickelten inhaltlichen Vorschläge zu einem ersten Programm zusammengefasst werden. Wer an diesem Vorbereitungsprozess mitwirken möchte, kann sich bei der nachfolgenden Konferenzadresse melden. Spätestens Anfang September wird es nochmal ein Update und eine ausführlichere Einladung zum Vorbereitungstreffen geben.
Kontakt: conference@w2eu.net