Gleiche Rechte für alle!
Ausschaffungen abschaffen – Rassismus ausschaffen!
Liebe Aktivst_innen, Organisationen, Bewegungen, Interessierte
Hiermit rufen wir euch zur Teilnahme an einer Platzkundgebung gegen die gegenwertige Asyl- und Migrationspolitik auf. Unabhängig davon, welche Ergebnisse das kommende Abstimmungswochenende bringen wird, wollen wir uns entschieden gegen die Ungleichbehandlung von Flüchtlingen und MigrantInnen wehren.
Die Diskriminierung und Ungleichbehandlung der Bevölkerung ohne Schweizer Pass lässt sich in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wiederfinden: Ungleicher Zugang zu den Sozialversicherungen (Sozialhilfestopp für abgewiesene Asylsuchende), ungleiche Löhne (Migrant_innen verdienen durchschnittlich weniger), ungleiche politische Rechte (Wahl- und Stimmrecht), ungleiche Behandlung durch die Justiz (doppelte Bestrafung durch Ausschaffungen, Inhaftierungen von Nichtkriminellen usw.).
Ausschaffungen, egal aus welchen Gründen, lehnen wir entschieden ab, genau so wie alle anderen repressiven Massnahmen, die das Recht auf Bewegungsfreiheit in Frage stellen. Widerstand ist nur im gemeinsamen und solidarischen Kampf möglich!
Gleiche Rechte für alle!
Bleiberecht Basel